Webdesign Wien Ihr Partner für Webdesign in Wien und Niederösterreich

Webdesign Wien, Webdesign, Wien

   Sie sind hier: Startseite > Vw

Webdesign Wien

 

 

www.Vienna-Webdesign.at im Wandel der Zeit

das Internet verändert sich stetig und eine gute Website stellt sich den neuen Herausforderungen

 

Wir versuchen - und es gelingt uns auch - klassisches und grafisches Layout kombiniert mit aktuellen Programmierstandards suchmaschinenoptimiert umzusetzen.

Es entscheiden nur wenige Sekundenbruchteile im Gehirn ob man eine Website als ansprechend bzw. als aufdringlich oder auch als abschreckend empfindet.

Ein Webdesigner hat die verantwortungsbewusste Aufgabe, Inhalte in das richtige Licht zu setzen bzw. die richtige Umgebung für die Inhalte zu schaffen.

 

 

aktuelles Layout von www.vienna-webdesign.at

Version 4 - Vienna-Webdesign.at [5/2018-dato]

In den vergangenen 5 Jahren wurde an der Website nichts geändert.
Google schmiss Sie aus dem Index. Piwik wurde Matomo. Meta Tags die vor 5 Jahren hilfreich waren, werden von Google jetzt als Ranking-Verschlechterung gewertet. Sollte man früher .js und .css vor Google verbergen ist es heute ein Google-No-Go und die Seite wird nicht mehr im Suchindex geführt. Also wieder in die Tasten gehämmert und die Website wurde wieder umgeschrieben.

Ab 25. Mai 2018 gilt nicht nur in Österreich - sondern im ganzen europäischen Raum - ein neues strenges Datenschutzgesetz (z. B. der Webseitenbetreiber benötigt die Zustimmung des Internetbesuchers wenn dieser das Kontaktformular benutzt um Ihm zu antworten - no na ned sollte man auf eine Anfrage reagieren - und natürlich benötigt der Websitebetreiber dazu eine eMail-Adresse. Ob wir zukünftig die Antworten per Gedankenübertragung machen müssen? Aber vielleicht fällt DAS ja dann unter das Gedankenmanipulationsgesetz *g*). Das neue Datenschutzgesetz wurde also zum Anlass genommen die Website wieder kräftig umzucodieren. Zuerst die Umstellung von http:// auf https://, teilweise auch auf HTML5 und weg mit dem schwarzen Trauerflor-Layout.
Jetzt folgen in Kürze auch die Aktualisierungen der Texte und der Referenzseiten. Endlich !!!
Es geht wieder was. Es geht wieder bergauf.

Alle Seiten sind korrekt nach W3C Standard in xhtml 1.0 Strict bzw. html5 gehalten. Auch benutzen wir für unsere Website und auch für unsere Kundenwebsites das Tool "www.qualidator.com" der Firma seven49.net AG - wo diese Website mit Stand 13. Mai 2018 auf die Gesamtbewertung 98,1 % von 100 kommt. Accessibility/Zuigänglichkeit: 96,9 %, Usability/Benutzerfreundlichkeit: 97,1 % und SEO/Suchmaschinenoptimierung: 100 % - also Google auf was wartest Du mit dem Indexieren?


aktuelles Layout von www.vienna-webdesign.at

Version "Game over" - Vienna-Webdesign.at [Herbst 2012 bis 5/2018]

Der Zeitraum von 2012-Mitte 2017 war für mich eine dunkle Zeit - da gibt es nicht viel dazu zu schreiben - geprägt von Krankheit und Regeneration. 5 neue Projekte wurden 2015 angenommen und das war es dann - mehr war nicht möglich. Bestehende Kundenwebsites natürlich auf dem Laufenden gehalten. Dementsprechend das Layout der Website.




aktuelles Layout von www.vienna-webdesign.at

Version 3.1 - Vienna-Webdesign.at [Mitte 2008-2012]

Das optische Grundgerüst der Website wurde von Version 3.0 beibehalten, "hinter den Kulissen" [Programmierung] tat sich aber einiges. So wurden jetzt auch u. a. die letzten Tabellen entfernt, welche als Barriere - laut w3c [w3c = World Wide Web Consortium - Gremium zur Standardisierung der das World Wide Web betreffenden Techniken] - gelten. Die XHTML Strict, CSS, php Programmierung wurde beibehalten.

Als "Eyecatcher" kam auch wieder "etwas Farbe" in das sonst schlicht gehaltene Erscheinungsbild. Den Seitenanfang und das Seitenende ziert künftig - je nach Saison - ein so hoffe ich auch für Sie, ansprechendes Foto Motiv.

Als zusätzliche Hilfe wurde eine Suchmöglichkeit in die Website integriert.

Weiters wurde die Website Barrierefrei [WAI] gestaltet. Die Zugänglichkeitsrichtlinien [Accessibility] und die Benutzerfreundlichkeit [Usability] wurden auf höchstem Niveau - jeweils zu 100 % - realisiert.


Layout von www.vienna-webdesign.at welches von Mitte 2006-Mitte 2008 online war

Version 3.0 - Vienna-Webdesign.at [Mitte 2006-Mitte 2008]

Mit beinahe einem Jahr Verspätung wurde unsere Website umprogrammiert auf XHTML Strict, CSS, php - die krasse Farbänderung brachte [erstaunlicher Weise] viel negative Kritik mit sich.

Mittlerweile haben sich die Vienna-Webdesign Fans aber an das schlichte Weiss gewöhnt.

Unsere Statistikauswertungen [11/07-05/08] belegen, das unsere Website täglich zwischen 150-250 Besucher begrüssen darf/durfte. Für ein kleines Dienstleistungsunternehmen, ein recht passabler Trafic.

Und darauf sind wir sehr stolz. Google-sei-Dank, auch wir schätzen diese Suchmaschine, die unsere Website so ins Herz geschlossen hat - oder liegt es vielleicht an einer korrekten Programmierung sowie Inhalten die dem Suchenden weiterhelfen bzw. gefallen? Oder ist es nur Zufall? Was vermuten Sie?

Abschliessend eine kurze Frage an Sie: Wie sind Sie auf unsere Website aufmerksam geworden?

92,7 % unserer Besucher [über Suchmaschinen] können wir Google zuordnen. Danke Google!


Layout von www.vienna-webdesign.at welches von 2003-Mitte 2006 online war

Version 2.0 - Vienna-Webdesign.at [2003-Mitte 2006]

Frame Layout, heute ebenfall kein Thema mehr!

Eigentlich sollte diese Version gar nicht so lange im Netz bleiben [unter anderem aufgrund der Frames] aber leider hat auch für uns der Tag nur 24 Stunden und so musste unsere "kleine Schwarze" [die Inhalte waren nur in einer schmalen Spalte zu lesen] länger Dienst machen als vorgesehen.

Die Skizze zu Version 3.0 wurde bereits im Sommer 2005 abgesegnet.


Layout von www.vienna-webdesign.at welches von 1998-2003 online war

Version 1.0 - Vienna-Webdesign.at [1998-2003]

Startseite als Imagemap, alle weitere Seiten in HTML, heute sicher belächelt und nicht mehr nachvollziehbar. Diese Seite ging eigentlich als "Privatseite" ins Netz, erst 3 Jahre später wurde daraus ein kleines und mittlerweile recht erfolgreiches Unternehmen.

Wie alles begann:
Eines schönen Tages - im Herbst 2000 - erhielt ich eine eMail, wo es um eine Anfrage für eine Website ging. Ich war mehr als verwundert, da in der damaligen Website kein Wort davon stand, dass ich Websites für andere anfertige. Der Mail-Schreiber war mächtig enttäuscht das ich ihm keine Wesite erstellen konnte - ohne Gewerbeschein/Rechnung. Er kontaktierte mich wochenlang oder besser gesagt einige Monate beinahe täglich und überredete mich schlussendlich das ich mir einen Gewerbeschein besorgte.

österreichs Behörde-Mühlen mahlen langsam - am 1. April 2001 hatte ich dann endlich meinen Gewerbeschein in Händen. Und der Interessent? Der hat sich kurz bevor mein Gewerbeschein ausgestellt wurde doch noch anderweitig umgesehen. Vienna-Webdesign.at gibt es noch heute - dem Interessenten seine damalige Website schon lange nicht mehr. Tja auch so kann man zu einem eigenen Unternehmen kommen. Unglaublich, aber wahr.



Hier finden Sie unsere Referenzen und Arbeiten aus dem Jahre 2010-2012


Hier finden Sie unsere Referenzen und Arbeiten aus dem Jahre 2009


Hier finden Sie unsere Referenzen und Arbeiten aus dem Jahre 2008


Hier finden Sie unsere Referenzen und Arbeiten aus dem Jahre 2007


Unter Highlights finden Sie ganz besondere Web Design Kreationen


Hier im Archiv finden Sie weitere Referenzen aus den vorhergehenden Jahren [vor 2007]


^ zum Seitenanfang

 

Copyright by www.Vienna-Webdesign.at - 2001-2018