Vienna-Webdesign.at

Printwerbung - das Salz in der Suppe

Sie kennen sicher das Sprichwort "Wer nicht wirbt, der stirbt" - mit Printwerbung können Sie neue Kunden auf Ihre Produkte/Dienstleistungen oder auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen. Bestandskunden halten Sie mit aktuellen Neuigkeiten oder überarbeitete Produkte/Angebote auf den letzten Stand.

Stadt-Heuriger, Erich Kanz
Vienna-Webdesign.at, Petra Dippold
SPÖ Moosbrunn
Sonnen-Fassaden-Bau, Claudia Wechsler
diverse Banner
diverse Visitenkarten

Büropapiere

Visitenkarte

Die gängigste und vielleicht auch wichtigste Drucksorte für ein Unternehmen ist die Visitenkarte. Ebenso ein zur Website und zur Visitenkarte abgestimmtes Briefpapier und Briefkuvert. Auf und mit diesen Büropapieren präsentieren Sie sich und Ihr Unternehmens.

Flyer, Folder

Flyer

Flyer sind kleinere, meist DIN A5 oder DIN A6 ungefaltete Drucksorten, Folder sind z. B. ein 1 oder 2-fach (Zickzack oder Wickelfalz) gefaltete Drucke auf A4 Papier. Ein ansprechendes Design und ein hochwertiges Papier kann und soll für Interesse an den Inhalten wecken. Flyer lassen sich gut und kostengünstig verteilen und die darauffolgenden Kundenreaktionen können sehr positiv ausfallen. Flyer müssen den Werbeinhalt knapp (bei kleinen Formaten sehr knapp) und auf eine sofort verständliche Art vermitteln. Zu dünnes Papier, zu schlecht aufbereitet Inhalte und diese Werbeform landet ungelesen dort, wo man ihn als Werber gar nicht haben will - nämlich ungelesen im Altpapiercontainer. Nutzen Sie die Chance optimal, damit Ihr Werbeflyer nicht nur flüchtig angesehen wird, sondern Sie und Ihr neuer Kunde davon profitiert.

Broschüren

Broschüre DeckblattBroschüre Innenseiten

Eine Broschüre für Verteilung oder Versand ist größtenteils DIN A5. Broschüren, die zur Entnahme aufliegen meistens DIN A4 und hat mehr als vier Seiten. Broschüren können geheftet, gebunden oder mit einer Spiralbindung versehen sein. Eine Broschüre ist in der Setzung (Erstellung) und im Druck aufwendiger, daher auch kostenintensiver. Dafür können Sie allerdings mehr Informationen und größere Bilder der Bevölkerung oder Ihren spezifischen Zielgruppen näher bringen.

Plakate

plakat

Ein weiterer bewährter Klassiker ist das Plakat, in großen DIN-Formaten, aber auch bis zur Größe von meterlangen Bannern oder großflächigen Fassadenverkleidung. Solch ein großformatiges Werbeprodukt wird z. B. auch im ländlichen Bereich bei Heurigen oder Dorffesten im größeren Umkreis angebracht. Knackiger (kurzer) Text und große Buchstaben, da man oft im viel befahrenen Straßenbereich diese Werbebotschaften aufstellt oder aufhängt. Auch kräftige Farben und kontrastreiche und gut lesbare Schriften wirken vorteilhaft. Nur nicht zu viel die Verkehrsteilnehmer ablenken.

Inserate

Inserat

Inserate sind die Möglichkeit zur großen, flächendeckenden Information der Bevölkerung oder einer bestimmten regionalen Zielgruppe. Inserate oder Zeitungseinschaltungen sind traditionelle und gebräuchliche Printanzeigen in täglich oder wöchentlich erscheinenden Medien. Es gibt sie schon sehr lange und sie sind immer noch sinnvoll und für manche Unternehmensbereiche lebensnotwendig. Da Inserate in erster Linie nach Größe berechnet werden, ist eine sorgfältige, optisch ansprechende Gestaltung essenziell wichtig, um auch bei kleinen Formaten einen hohen Aufmerksamkeitswert zu erreichen.


Bei allen Printprodukten muss eine klare Gliederung der Informationen und ein sorgfältiges Layout, lesbare Schriften mit einem ausgewogenen Verhältnis von Bild und Text gewählt werden.


Ich erstelle ausschließlich im Zuge einer Website Erstellung, die für meine Kund*innen benötigte Produkte und Unterlagen.


Unterscheiden Sie sich von Ihren Mitbewerbern.